Zum Inhalt springen
Home » Bildungs- und Erholungswerk Burg Rieneck e. V.

Bildungs- und Erholungswerk Burg Rieneck e. V.

 

Wer von den Stiftungsgeldern profitiert

Bildungs- und Erholungswerk Burg Rieneck e. V.

Es war Manfred Strecker ein großes Anliegen, die Burg Rieneck auch für Jugendgruppen mit schmalem Budget zu einem attraktiven Ort der Begegnung zu machen. Dafür hat er sich über viele Jahre bis zu seinem Tod im Vorstand des Trägervereins eingesetzt.

In einer der waldreichsten Regionen Deutschlands, oberhalb des idyllischen Sinntals und des kleinen Spessart-Städtchens Rieneck gelegen, umgeben von dicken Mauern und Zinnen bietet die Burg Rieneck Schulklassen, Jugendgruppen und –verbänden ein modernes und stimmungsvolles Freizeit- und Tagungshaus für nationale und internationale Treffen. Der Trägerverein, das Bildungs- und Erholungswerk Burg Rieneck e. V. ist durch seine Satzung dem Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) eng verbunden, dem die Burg als sein Bundeszentrum dient.

Im mittelalterlichen Ambiente der gut erhaltenen Burganlage finden Gruppen bis 138 Personen Unterkunft und Verpflegung in freundlich eingerichteten 2- bis 8-Bett-Zimmern. Weitere 100 Personen finden Übernachtungsplätze auf dem Zeltplatz. Im großen Saal können Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen stattfinden. Zahlreiche weitere Tagesräume und Sitzgruppen bieten sich für intensive Gruppenarbeit oder Gespräche an.

Ob stille Andacht in der Kapelle, Abtanzen in der Disco, Adrenalin und Gänsehaut im Hochseilgarten, Gitarrenklänge im Gewölbekeller, romantisches Lagerfeuer in der Löwengrube, gemütliche Unterhaltung am Kaminfeuer im Rittersaal – die Burg bietet für jeden etwas.

zur Homepage der Burg Rieneck

Die Rieneck auf Instagram